Internet-ABC-Schule (ZLV)

Internet-ABC-HH

Hamburg, den 03.06.2017

Die Schule Cranz setzt sich gezielt für eine Förderung der Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler ein.

Unsere Schulkonferenz hatte den Beschluss gefasst, sich für eine Teilnahme am Projekt „Internet-ABC-SchuleHamburg“ zu entscheiden.

Das Ziel ist die systematische Verankerung des „Internet-ABC“ im Unterricht, um Kinder im bewussten und kritischen Umgang mit dem Internet kompetent zu machen.

Dabei wurden und werden wir von der MA HSH (Medienanstalt Hamburg und Schleswig-Holstein) und dem LI (Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung begleitet.

Mehr zu diesem interessanten Projekt erfahren Sie hier: http://www.internet-abc.de/eltern/internet-abc-schule-hamburg.php

Alle Dritt- und Viertklässler unserer Schule werden auch im aktuellen Schuljahr 2016/2017 im Internet-ABC unterrichtet.

 

Auf den folgenden Seiten werden Meilensteine unserer Arbeit dargestellt.

Die erfolgreiche Teilnahme am Projekt wurde durch die Verleihung des Siegels „Internet-ABC-Schule 2015/16“ , verliehen am 16.09.2016 am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, dokumentiert.

Es ist eine fortlaufende Zertifizierung angestrebt.

Christoph Serrer

 Schulleiter