Informationen zur GBS

Seit dem Schuljahr 2010/2011 wurde an sieben Hamburger Grundschulen eine neue Form der offenen Ganztagsschule erprobt, die „Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen“ (GBS). „Dort können Schülerinnen und Schüler  an einem Angebot teilnehmen, das Betreuung und Bildung kombiniert. Dazu arbeiten Hortträger und Schulen an den Standorten zusammen. Das Besondere daran: Beide Partner arbeiten gemeinsam für die Kinder und setzen ihre unterschiedlichen Ansätze und Kompetenzen ein.“ (Fragen und Antworten zur Ganztägigen Bildung und Betreuung an Grundschulen (GBS), S. 1, siehe Downloadbereich: FAQ GBS)
Die Schule Cranz war eine von den erfolgreichen sieben Pilotschulen und verfügt somit über Erfahrung und Kompetenz von Anfang an.

Mittlerweile sind über 200 Gundschulen in Hamburg Ganztagsschulen, entweder in der GBS-Form oder als GTS-Schule. Mehr über die GBS in Hamburg erfahren sie hier.