Internationale Vorbereitungsklasse (0/1/2)

…Bildung und Sprache sind zentrale Schlüssel zur Integration…

Am 11.02.2022 haben wir an unserer Schule eine Internationale Vorbereitungsklasse (IVK)(0/1/2) eröffnet.

• Die Leitung dieser Klasse liegt im Schukjahr 2023/2024 in den Händen von Frau Prysiazhniuk, die wir herzlich an unserer Schule begrüßen und der wir ein erfolgreiches erzieherisches Wirken bei uns wünschen.
  • In dieser IVK 0/1/2 werden Mädchen und Jungen unterrichtet, die erst vor kurzem nach Deutschland kamen. Ein Übergang der Schülerinnen und Schüler in die Regelklassen ist nach einem Jahr vorgesehen
    • „Im allgemeinbildenden Bereich gibt es Vorbereitungsklassen sowohl an Grundschulen und Stadtteilschulen wie auch an Gymnasien. Die Klassen sind in der Regel sprachheterogen und jahrgangsübergreifend zusammengesetzt. Nach ca. zwölf Monaten wechseln die Schülerinnen und Schüler dann in eine altersgemäße Regelklasse. In der Regelklasse erhält jede Schülerin und jeder Schüler aus den Vorbereitungsklassen dann noch für ein weiteres Jahr eine zusätzliche gezielte Sprachförderung.“
  •

Nach Durchlaufen der IVK 0/1/2 werden die Mädchen und Jungen in die Regelklassen unserer Schule oder benachbarter Schulen überführt.

Wir wünschen ihnen ein gutes Ankommen in unseren Regelklassen und eine erfolgreiche Schulzeit!

Mehr über das pädagogische Arbeiten an unserer Schule erfahren Sie hier.