Erhalt des Siegels: Internet-ABC-Schule

Hamburg, den 17.02.2017

In einer feierlichen Veranstaltung wurde unserer Schule am 16. September 2016 in der Aula des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung das Siegel Internet-ABC-Schule 2015/16 verliehen.

Dies ist eine schöne Anerkennung und Wertschätzung unserer Arbeit mit den Neuen Medien!

Als wir uns für die Teilnahme am Projekt Internet-ABC-Schule Hamburg entschieden, waren wir die kleinste Grundschule Hamburgs.

Doch auch für uns galt und gilt, für gelingende Bildungs- und Erziehungsprozesse zu sorgen.

Und genau darum geht es.

Um soziale Teilhabe und Erhöhung der Lebenschancen.

Das Internet und der Umgang mit dem Computer sind aus dem Alltag vieler Kinder, zunehmend auch Grundschüler, nicht mehr wegzudenken.

Immer jüngere Kinder verwenden den Computer nicht nur zum Spielen und zur Unterhaltung, sondern auch zum Informieren. Darum muss Computer und Internet auch in Schule ein wichtiges Thema werden.

Dies umso mehr, da die erste Berührung mit dem Computer nicht immer sprachbegleitend geschieht.

Als wir vom Projekt Internet-ABC-Schule Hamburg erfahren haben, hat sich unser Kollegium sofort für eine Teilnahme am Projekt entschieden.

Unsere Schule hat sich auf den Weg gemacht, sich gezielt für eine Förderung der Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler einzusetzen.

Wir möchten, sprachbegleitend, auf die Gefahren und die Vorteile des Internets hinweisen. Wir möchten unseren Kindern Basiskompetenzen für den sicheren Einstieg ins Netz vermitteln.

Nicht zuletzt wird unsere gute inhaltliche Arbeit durch das Siegel, Internet-ABC-Schule-Hamburg, gewürdigt. Dies ist für unsere Schulgemeinschaft sichtbar dokumentiert unsere gute inhaltliche Arbeit.

Unten finden Sie einige interessante Links zum Thema.