Schulinspektion

Hamburg, den 02.05.2018

Liebe Eltern,

in der Zeit vom 12.02.2018 – 14.02.2018 war die Schulinspektion an unserer Schule zu Gast. Ein Team von drei Schulinspektorinnen und -inspektoren nahm unsere Schule aus verschiedenen Perspektiven in den Blick.

Wir sind froh und stolz, dass wir die guten Ergebnisse der letzten Inspektion bestätigen konnten!

Die Schulinspektion ist eine Einrichtung der Hamburger Schulbehörde mit dem Auftrag, die Qualität aller staatlichen Hamburger Schulen im Abstand von vier Jahren zu untersuchen. Durch eine differenzierte Rückmeldung der Ergebnisse erwarten wir für unsere Schule wichtige Impulse für die Schulentwicklung.

Vor dem eigentlichen Schulbesuch führte die Schulinspektion eine internet-gestützte Befragung von Schü­lerinnen und Schülern ab Klasse 3 sowie von allen Pädagoginnen und Pädagogen und eine Befragung aller Erziehungsberechtigten in Papierform durch (15.01.2018 – 29.01.2018), um deren Einschätzung zu den einzel­nen Arbeitsbereichen der Schule zu erfassen. Diese Befragungen wurden anonym durch­geführt. Die Befragung der Erziehungsberechtigten erfolgte im Regelfall wahlweise in Deutsch oder einer der folgenden weiteren Sprachen: Albanisch, Arabisch, Dari, Englisch, Farsi, Französisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Türkisch, Vietnamesisch.

Zusätzlich zogen die Inspektorinnen und Inspektoren die in der Schulstatistik vorhandenen Daten und ausgewählte Dokumente über die Schule zur Bewertung heran.

Der Kern der Inspektion war der Schulbesuch, der 2 Tage dauerte. Die Inspektorinnen und Inspektoren sahen sich eine große Anzahl von Unterrichtseinheiten an und führen Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern der Schülerschaft, den Lehrerinnen, den Erziehungsberechtigten sowie auch mit der Schulleitung.

Aus allen erhobenen Daten zusammen ergab sich dann die Bewertung der Schulqualität in aus­gewählten Aspekten aus den Bereichen „Steuerungshandeln“, „Unterrichtsentwicklung: Zusammenarbeit“, „Unterrichtsentwicklung: Begleitung und Beurteilung“, „Feedback und Datennutzung“ Unterrichtsqualität“ und „Wirkungen und Ergebnisse“ des Orientierungsrahmens Schulqualität.

Weitere Informationen über die Schulinspektion erhalten Sie unter

www.hamburg.de/bsb/schulinspektion

Einverständniserklärung Interview

Schulinspektion Infos für SuS