Busschule

Im Rahmen unserer Verkehrserziehung stehen wir in Kooperation mit der Kita Este GmbH mit der „Busschule“ der KVG.

„Die Busschule der KVG ist ein verkehrspädagogisches Projekt, mit dessen Hilfe vorwiegend Kinder im Grundschulalter den sicheren Umgang im Bus sowie an der Haltestelle erlernen sollen. Folgende Inhalte werden dabei vermittelt:

• Die Haltestelle: Wo stehe ich sicher? Welchen Platz benötigt der Bus beim Anfahren der Haltestelle? Mutproben und Rangeln.
  • Ein -und Aussteigen: Wie geht’s für alle am schnellsten und ohne Drängeln? Freihalten der Türbereiche.
  • Verhalten im Bus: Wie stehe und sitze ich richtig? Wohin mit dem Ranzen?

Ziel der Busschule ist in erster Linie die Sicherheit der Schüler. Außerdem sollen die Teilnehmer ein Verständnis für die Belange des öffentlichen Nahverkehrs entwickeln, um so zu einem angenehmen Miteinander im Schülerverkehr beizutragen.“

(http://www.kvg-bus.de/service-und-sicherheit/sicher-unterwegs/)

Dabei gehen Mitarbeiter unseres Kooperationspartners, der Kita Este GmbH gemeinsam mit den Klassenleitungen „in die Busschule“! Das Team der KVG, unter Leitung von Frau Goeben, unterrichtet via Videofilm, einem Vortrag und einer Busfahrt unserer Schülerinnen und Schüler über das angemessene Verhalten im und am Bus.

Die am Vormittag erarbeiteten Regeln und eingeübten Verhaltensweisen können am Nachmittag von unserem Kooperationspartner, der Kita Este GmbH, im Rahmen der GBS aufgegriffen werden.

Wir halten diese Zusammenarbeit für wichtig, da sienicht nur gut in unsere verkehrstechnische Bildungs- und Erziehungsarbeit passt, sondern gleichzeitig das an unserer Schule eingeführte  soziale Kompetenztraing sinnvoll ergänzt.

Herzlichen Dank an Frau Goeben von der KVG und ihr Team!

Die flankierenden präventiven Maßnahmen zum Thema Gewalt durch unseren Cop4U, Herrn Ternité, und das ergänzende Verkehrstraining durch den Polizisten Herrn Komatowsky und sein Team sind weitere Unterstützungsmomente unserer Erziehung- und Bildungsarbeit, die zu einem angemessenen Verhalten unserer Schülerinnen und Schüler nicht nur im Straßenverkehr beitragen.

Im Schuljahr 2016/2017 wurde die Busschule an folgenden Terminen mit folgenden Klassen durchgeführt:

• 28.03.2017, VSK29.03.2017, IVK 1/205.04.2017, Klasse 1

Busschule Urkunde