Schule Cranz

Schulinspektionsergebnis 2018

Hamburg, den 02.05.2018

Als eine der letzten Schulen des zweiten Durchgangs  wurde die Schule Cranz Anfang 2018 inspiziert.

Zunächst wurde unsere Schule aufgefordert, eine Reihe von schriftlichen Dokumenten und Daten der Schule einzureichen.

Dazu zählten zum Beispiel das Schulprogramm, das Leitbild, Dokumente zur Schul- und Unterrichtsentwicklung, unser Fortbildungsprogramm sowie die Ziel- und Leistungsvereinbarungen.

Sämtliche Schülerinnen und Schüler der Klassen drei und vier konnten in einer Onlinebefragung ihre Meinung zur Schule, zur Schulleitung und zum Unterricht anonym abgeben. Die Eltern wurden schriftlich zu unserer Schule befragt.

Anschließend kam das Inspektionsteam für zwei Tage zu uns in die Schule und führte diverse Unterrichtsbesuche und Interviews mit der Schulleitung, den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern durch. An diesen zwei Tagen führte das Inspektionsteam diverse Unterrichtsbeobachtungen durch und bewertete anhand von 30 Kriterien den gesehenen Unterricht.

Der „Orientierungsrahmen Schulqualität“, in dem die Kriterien für eine „gute Schule“, beschrieben werden, wurde zur Bewertung dieser Fülle von Daten, Meinungen und Beobachtungen herangezogen.

Auf dieser Grundlage wurden am 20.03.2018 im Rahmen einer Schulkonferenz der interessierten Schulöffentlichkeit durch den Leiter des Inspektionsteams, Herrn Philipp, die Ergebnisse vorgestellt.

http://www.hamburg.de/contentblob/10976920/97db582e68fa4125271a1b15a10ffdd1/data/cranz.pdf

Nicht nur die Schulleitung und das Mitarbeiterteam der Schule Cranz, sondern auch die Eltern waren auf das Ergebnis gespannt und freuen sich nun über die positive Beurteilung durch die Schulinspektion, die wir Ihnen im Folgenden kurz darstellen wollen:

  • In keinem der 13 untersuchten Bereiche wird die Schule Cranz als schwach (Stufe 1) eingestuft und lediglich in fünf Bereichen (Stufe 2) wurden uns mehr Schwächen als Stärken zurückgemeldet!
  • In acht Bereichen wurden mehr Stärken als Schwächen ausgemacht (Stufe 3). Diese zweithöchste Kategorie wurde uns unter anderem in den wichtigen Bereichen „Lehr- und Lernprozesse gestalten“,  „Zusätzliche Förderung gewährleisten“ und „Erziehungsprozesse gestalten“ zugestanden.

Diese hohe Unterrichtsqualität und die gute Förderung der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule trägt mit dazu bei, dass die Zufriedenheit bei Schülern und  Eltern hoch ist.

Auf dieses Ergebnis sind wir stolz und wir freuen uns über die gute Beurteilung unserer schulischen Arbeit! Wir sehen sie als Bestätigung für die erfolgreichen Anstrengungen der vergangenen Jahre und nehmen sie zugleich als Verpflichtung, in Zukunft weiter so engagiert und erfolgreich zu arbeiten.

Selbstverständlich nehmen wir auch die kritischen Beobachtungen der Schulinspektion als hilfreiche Anregungen auf, die Qualitätsentwicklung an unserer Schule zu sichern und weiterzuentwickeln.

Einige Originalzitate aus dem Bericht der Schulinspektion sollen abschließend diesen Bericht abrunden:

„Die Schule Cranz legt großen Wert auf die Förderung der Schülerinnen und Schüler.“

„Die Lehrkräfte agieren mit viel Empathie und verstärken durch Lob und Ermutigung die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler.“

Christoph Serrer

Schulleiter