Liebe Eltern,

herzlich willkommenen auf der Homepage der Schule Cranz!

Das Leitbild unserer Schule lautet:

„In der Schule Cranz sind alle Kinder in ihrer Einzigartigkeit und Besonderheit willkommen. Sie ist ein Ort, an dem Kinder unterstützt, gefördert und in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit gestärkt werden. Wir lernen in einem vertrauten Umfeld in gegenseitiger Achtung und Toleranz. An unserer Schule wird jede Form von Ausgrenzung und Gewalt abgelehnt.“

Die Schule Cranz ist eine kleine Grundschule mit Vorschule – seit 2010 eine GBS-Schule – wunderschön am Stadtrand Hamburgs, im Alten Land, gelegen.

Vor kurzem wurde uns erneut das Siegel „Internet-ABC-Schule Hamburg“ verliehen.

Zum ersten Mal haben wir im Juni 2019 die begehrte Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ erhalten.

Auszeichnung Umweltschule in Europa und Internationale Nachhaltigkeitsschule

Die Schule kooperiert mit der sich auf dem Schulgelände befindlichen Kita Este GmbH, die mit vielfältigen Angeboten die Nachmittagsbetreuung anbietet.

Innerhalb des Kollegiums herrscht ein gutes Arbeitsklima. Durch den regelmäßigen Austausch hat das Kollegium einen umfassenden Blick auf die Entwicklung jedes einzelnen unserer Schülerinnen und Schüler.

Jedes Kind wird so angenommen, wie es ist. Wir alle kennen jedes Kind bei seinem Namen und sind für unsere Schülerinnen und Schüler immer persönlich ansprechbar.

Wir bieten eine qualifizierte integrative und additive Sprachförderung von der Vorschule bis zur vierten Klasse an. „Fördern statt Wiederholen“ wird an der Schule Cranz selbstverständlich ebenfalls angeboten.

Unsere Schule nimmt zusätzlich an den folgenden Projekten teil bzw.  unterstützt folgende Projekte:

Wir verfügen über eine Theater-AG  und nehmen regelmäßig an den Wettbewerben

Die Schulinspektion  (Zyklus 2) fand im Februar 2018 statt. Die Ergebnisse sind  veröffentlicht und unter diesem Link einsehbar.

Wir sind froh und stolz, dass wir gute Ergebnisse erzielen konnten!

Im Rahmen der GBS findet montags bis donnerstags eine Hausaufgabenbetreuung in kleinen Gruppen statt. Unsere Hausaufgabenregelung finden Sie als Download unten auf dieser Seite.

Unsere Eltern können jederzeit gerne einen Termin mit den Lehrerinnen und Lehrern vereinbaren, um sich über die Lernentwicklung, den Lernstand und die soziale Entwicklung ihres Kindes zu informieren.

Besuchen Sie gerne unseren Fotorundgang durch unsere Schule.

Viel Spaß auf Ihrer Entdeckungstour durch unsere Schule!